Versandsteuerung

Bei der Versandsteuerung kann das System für die Versendung eines Auftrags automatisch den besten Versandweg / Versender ermitteln.

Zur Versandsteuerung werden im System Entscheidungskriterien für den Auftrag, für das Produkt sowie den Versendern hinterlegt.

Die Kriterien für den Auftrag sind:

  • kommt aus einem bestimmten Shop (Amazon, Ebay usw.)
  • soll per Express geliefert werden
  • soll per Nachnahme geliefert werden
  • soll an eine Paketstation geliefert werden

Die Kriterien für das Produkt sind:

  • Abmessungen
  • Gewicht
  • kann an Paketstationen geliefert werden

Die Kriterien für den Versender sind:

  • kann an Paketstationen liefern
  • kann per Nachnahme liefern
  • kann per Express liefern
  • kann bei Auftragseingang bis zu einer bestimmten Uhrzeit noch am selben Tag ausliefern.
  • Priorität des Versenders

Das System ermittelt bei einem Auftragseingang anhand dieser Kriterien und dem Lagerbestand beim Versender den günstigsten Versender und überträgt den Lieferauftrag automatisch an den Versender.

Zur Übertragung greift das System auf die zum Versender hinterlegten Übertragungsdaten zurück. Hier kann gewählt werden zwischen:

  • der Übertragung per E-Mail (mit Lieferschein als PDF im Anhang)
  • einem Versenderstapel im System (wenn der Versender direkt Zugang zum System hat)
  • einer Übertragung per FTP / XML (oder einem anderen Format)

Eine Rückmeldung des Versenders über den Eingang der Lieferorder sowie einer anschließenden Versandmeldung kann per E-Mail oder direkt im System (wenn der Versender Zugang zum System hat) erfolgen.

Die Rückmeldung kann mit Tracking-Nummer erfolgen. Der Kunde erhält darauf hin eine automatische E-Mail mit der Versandmeldung sowie der Tracking-Nummer seines Paketes.

Im System wird der Auftrag als geliefert markiert. Eine automatische Rechnungserstellung und –versendung kann im Anschluss daran automatisch eingeleitet werden.

top
support
icon
Catura Support
Close
call
+49 851 213706 - 36
menu-icon
Support Ticket